Machen Sie sich ein Bild.
Radiologie als Grundlage für die Hochpräzisionschirurgie.

Präzision durch Kombination.
Die Cyberknife® Technologie als hochpräzise Behandlungsmethode gegen Tumoren braucht vorrangig sorgfältigste Bildgebung und hochaufgelöste CT- und MRT Aufnahmen. Perfekte Bilder werden vom Radiochirurgen Dr. Alfred Haidenberger wie eine Karte des Krankheitsbildes genutzt und ermöglichen, die Tumorgrenze exakt zu definieren und umliegende Strukturen größtmöglich zu schonen.
Die Radiologie ist somit wie der Motor hinter der Planungsphase.
Das robotergestützte System rekonstruiert aus sämtlichen Bilddaten räumliche Modelle. Dadurch können Medizinphysik und Radiochirurgie Strahlenfelder im Submillimeterbereich bündeln, Verifikation in Echtzeit garantieren. Unbeeinflussbare Bewegungen der Patienten, wie zum Beispiel die Atmung, stören somit die Zielgenauigkeit nicht. Moderne Radiologie macht diese Genauigkeit sichtbar. Kleinste oder schwer zugängliche Raumforderungen werden sicher behandelt.
In guten Radiologie Instituten wird die bildbasierte Planung individuell und auf anatomische Gegebenheiten jedes Patienten angepasst und individualisiert. Das Cyberknife® Center Salzburg ist dankbar, die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Radiologen wie dem Team des Institus Doringer www.doringer.at in ein gemeinsames Kommunikations- und Entscheidungsfeld münden zu lassen.
Aktuelle Aufnahmen für sichere Behandlung
Wie aktuell die Aufnahmen sein müssen, hängt von der Art der Erkrankung ab: Bei gutartigen Tumoren reichen oft mehrere Monate alte Bilder, bösartige Veränderungen erfordern stets aktuelle Aufnahmen – besonders bei Gehirn und Rückenmark, wo sich Befunde schnell verändern können.
Radiologie ist für Ärzte und Patienten also nicht nur ein technisches Tool, sie formt vielmehr die Therapie von Grund auf und dient unserem Team als Wegbereiter für die präzise Behandlung.
Beitrag von Petra Ruso, 28. Oktober 2025

Video „Wie Bildgebung Leben rettet“
© SN Media Service, Drehbuch & Moderation: Petra Ruso,