Gutartig, aber nicht harmlos. Meningeome im Fokus.

Sabines Erfolg mit Cyberknife® in Salzburg

Unlängst besuchte eine durch Cyberknife® erfolgreich behandelte Patientin das Cyberknife® Center in Salzburg zu einer Nachsorgeuntersuchung bei Dr. Alfred Haidenberger.

Ihre Geschichte teilt Sabine mit uns.

Es war ein Schockmoment, als Sabine ihren ersten epileptischen Anfall hatte. Die Ursache fand sich schnell: Ein gutartiges Meningeom im Temporallappen war der Auslöser. Aber was ist das überhaupt?

Meningeome erklärt.

Meningeome sind gutartige Tumoren des zentralen Nervensystems. Sie entstehen aus den Zellen der Hirnhaut (Meningen), die Gehirn und Rückenmark umgeben. Obwohl sie in der Regel langsam wachsen und keine Metastasen bilden, können sie durch ihr Volumen empfindliche Gehirn- oder Rückenmarksnerven verdrängen – mit teils deutlichen neurologischen Symptomen. Die Häufigkeit dieser Diagnose nimmt im Alter zu, bei Frauen häufiger als bei Männern.

Präzise und schonend:
Cyberknife® Therapie in Salzburg.

Nach der Diagnose suchte Sabine nach einer Behandlung, die wirksam, risikoarm und schonend ist – und fand das Cyberknife® Center Salzburg.

Im Zuge einer eingehenden Beratung mit Dr. Alfred Haidenberger fiel ihre Wahl auf die hochmoderne Cyberknife® Therapie. Das System ermöglicht eine millimetergenaue Hochdosisbestrahlung des Tumors, ohne umliegendes gesundes Gewebe zu schädigen. Die Behandlung erfolgt nicht-invasiv, völlig ohne Skalpell, ist schmerzfrei und in der Regel in einer einzigen, rund 20-minütigen Sitzung abgeschlossen.

Gerade für Patientinnen und Patienten, bei denen eine Operation mit erhöhtem Risiko für neurologische Beeinträchtigungen verbunden wäre, bietet Cyberknife® eine effektive, risikoarme Alternative mit hoher Erfolgsrate.

Ein neues Kapitel für Sabine.

Sechs Monate nach der Behandlung lebt Sabine ein bewusstes, erleichtertes Leben! Ihr Beispiel zeigt, wie präzise und schonend die Behandlung mit dem Cyberknife® ist – und dass gutartig nicht immer harmlos bedeutet.

Beitrag von Petra Ruso, 5. Oktober 2025

Weiterführende Informationen unter:

Behandlungsmöglichkeiten

FAQ & Glossar

Lust auf mehr Themenwelt-Artikel?

Themenwelt exklusiv für Patienten & Mediziner

Video „Schatten im Kopf“
© SN Media Service, Drehbuch & Moderation: Petra Ruso,